Dominik Hennig

ÜBER MICH

Mein Name ist Dominik Hennig und ich bin leidenschaftlicher Naturfilmer. Die Natur begeistert mich bereits seit meiner Kindheit. Anfangs interessierte mich vor allem das Beobachten von grösseren Säugetieren wie Reh, Hirsch, Fuchs oder Dachs, und schon bald begann ich, meine Beobachtungen mit einer Video-Kamera festzuhalten. In meiner Gymnasialzeit hat sich durch den Kontakt und gemeinsame Exkursionen mit meinem damaligen Biologielehrer mein Blick für die Natur geweitet und ich konnte meine Fähigkeiten als Filmer vertiefen.

 

Zunehmend wurde das Filmen für mich zu einer Leidenschaft und ich begann, immer mehr Zeit mit Kamera in der Natur zu verbringen. Gleichzeitig stiegen auch die Ansprüche an meine Ausrüstung. Heute filme ich mit spiegellosen Kameras, die zum Filmen optimiert sind und in UHD mit bis zu 120p aufzeichnen.

 

Nach und nach durfte ich verschiedene Aufträge und Engagements entgegennehmen. Unter anderem durfte ich für die Produktion Wilde Schweiz (2017) des deutschen Filmproduzenten Sigurd Tesche während mehrerer Monate mit Kamera in der Schweizer Natur unterwegs sein.


Ich bin fasziniert von der Vielfältigkeit an Lebensräumen und Landschaften, die man in der Schweiz auf relativ kleinem Raum vorfindet. Es wird mir aber auch immer wieder bewusst, welchem Druck die Natur ausgesetzt ist durch Überbauung von Land, Intensivierung der Landwirtschaft oder durch Freizeitaktivitäten. Durch meine Tätigkeit als Naturfilmer möchte ich die Vielfalt der Schweizer Natur dokumentieren, ihre Schönheit vermitteln und auf die Wichtigkeit von ökologisch intakten Lebensräumen aufmerksam machen. Mit meinen Filmen möchte ich zudem zeigen, welch spannende Ereignisse und Schauspiele es in der Natur unseres kleinen Landes zu entdecken und beobachten gibt.

Dominik Hennig